Häufig gestellte Fragen (FAQ)

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Zur Beantwortung von ersten Fragen rund um unser Onlineberatungsangebot, können Sie sich hier in unserem FAQ-Bereich informieren.

  • Warum muss ich mich registrieren?

    Die Beratung ist deshalb vertraulich und sicher, weil sie in einem geschlossenen virtuellem Raum stattfindet. 

    Über das Benutzerkonto werden Sie als zugangsberechtigter Benutzer identifiziert und so haben nur Sie Zugang zu Ihren Daten und der Beratung.

  • Wie logge ich mich ein?

    Voraussetzung für die Nutzung unserer Onlineberatung ist die vorherige einmalige Registrierung. Bei dieser Registrierung werden Sie aufgefordert, einen Benutzernamen und ein Passwort einzugeben.

    Der Benutzername und das Passwort sind dabei von frei wählbar. Folgende Mindestanforderungen sind zu beachten:

    Benutzername: mindestens 4 und maximal 20 Zeichen

    Passwort: mindestens 8 und maximal 16 Zeichen.

    Das Passwort erfordert 8 Zeichen mit mind. einem Großbuchstaben, einem Sonderzeichen und einer Ziffer.

    Die Angabe Ihrer E-Mailadresse bei der Registrierung dient dazu, Ihnen ein Ersatz-Passwort zu senden, wenn Sie es vergessen haben. Es ist freiwillig. ausschließlich dazu genutzt Sie ggf. über Antworten zu Ihren Anfragen oder Chattermine zu informieren.

  • Wozu dient meine Emailadresse?

    Die Angabe Ihrer Emailadresse ist grundsätzlich freiwillig und für die Beratung nicht erforderlich. 

    Beim erstmaligen Registrieren wird sie hinterlegt, um Ihnen ein neues Passwort zuzuschicken, falls Sie Ihr Passwort einmal vergessen. 

    Geben Sie später, z.B. beim Stellen einer Anfrage oder unter "Zu meinen Daten" eine Emailadresse an, dient diese dazu, Sie über das Vorliegen einer Antwort oder Kurznachricht oder über einen neuen Termin im Einzel- oder Gruppenchat zu informieren. 

  • Wie erfahre ich davon, dass eine Antwort für mich vorliegt?

    Wenn Sie eine Anfrage stellen, werden Sie nach Ihrer Emailadresse gefragt. Diese dient ausschließlich dazu, Sie über Antworten zu Ihren Anfragen oder Chatterminen zu informieren. Sie haben außerdem die Möglichkeit, nach der Registrierung über "meine Daten" eine Emailadresse anzugeben, damit Sie informiert werden, wenn Antworten oder Chattermine für Sie vorliegen.

  • Was kostet die Beratung?

    Die Beratung ist für die Ratsuchenden kostenfrei. Sie wird zum überwiegenden Teil aus Kirchensteuermitteln finanziert. 

  • Wann werden meine Daten gelöscht?

    Unsere Beratungsstelle unterliegt gesetzlichen Aufbewahrungsfristen. Die Klientendaten (dazu zählen: die Accountdaten, die Personendaten, die Mailanfragen und die belegten Einzelchats)  werden automatisch nach 2 Jahren gelöscht (Chatprotokolle nach 12 Monaten). Diese Frist beginnt erst nach dem letzten Einloggen. Wenn Sie sich also erneut einloggen, bleiben Ihre Daten erhalten. erst wenn Sie sich 2 Jahre nicht einloggen, werden die Daten gelöscht.

    Ihren Account können Sie selbst verwalten. Unter : "Zu meinen Daten" können Sie Ihren Account löschen oder auch Ihr Passwort ändern.